Transferwerkstatt-Vortrag

Publikation

VORTRAG TRANSFERWERKSTATT
Thema: „Planerische und bauliche Herausforderungen an die Sanierung und den Neubau kooperativer sozialer Einrichtungen“

zum Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ am 17. März 2021

Am 17. März 2021 fand auf Einladung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat sowie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung die fünfte Transferwerkstatt zum Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ statt. Die Transferwerkstatt zu Kooperationen in Infrastruktureinrichtungen fand aufgrund der COVID-19 Pandemie als Online-Veranstaltung statt. Insgesamt nahmen rund 140 Interessierte teil.

Unter den Teilnehmenden waren Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, die bereits mit dem Investitionspakt gefördert werden, aber auch aus Kommunen, deren Maßnahme erst kürzlich in das Programm aufgenommen worden ist. Neben den kommunalen Praktikerinnen und Praktikern waren auch Teilnehmende der Fördergeberseite von Bund und Ländern sowie der Wissenschaft anwesend.

Neben der Vorstellung unterschiedlicher realisierter Projekte aus der Praxis hielt Katharina Jester einen Vortrag zu den planerischen und baulichen Herausforderungen an die Sanierung und den Neubau kooperativer sozialer Einrichtungen. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Herausarbeitung der Gemeinsamkeiten und Besonderheiten in der Herangehensweise und Umsetzung der genannten Projektspezies.

>>Download Skript<<

_Digitale Transferwerkstatt
Kooperationen in Infrastruktureinrichtungen
am 17. März 2021

_Auftraggeber
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

_Durchführung
empirica ag, Büro Berlin
Julia Kemper, Meike Heckenroth, Luise Troeder