Archiv von “2000

Schönherr-Webmaschinenfabrik Chemnitz

UMNUTZUNG DER WEBMASCHINENFABRIK SCHÖNHERR IN CHEMNITZ ZU EINER KULTURFABRIK Masterplan und Umbau Haus 3 + Haus 8a (Alte Mühle) bei Enno Schneider Architekten Der Masterplan Grundgedanke des Entwurfes ist es, die historische Fabrikanlage mit ihren positiven Standort-Faktoren, insbesondere die beeindruckende, unter Denkmalschutz stehende Industriearchitektur mit […]

Kavalier Dallwigk Ingolstadt

MUSEUM FÜR KUNST UND DESIGN IM KAVALIER DALLWIGK INGOLSTADT
Umnutzung und Erweiterung einer alten Befestigungsanlage, Wettbewerb bei Enno Schneider Architekten.
Der Museumsweg ist geprägt durch den Wechsel zwischen den minimalistisch gestalteten Räumen in den Neubauten und dem räumlich eingeschränkten historischen Gebäude.

Neues Karlsburg Bremerhaven

NEUE KARLSBURG BREMERHAVEN – City-Erweiterung mit dem alten Stadtbad: Wettbewerbsbeitrag mit Enno Schneider Architekten Blogeintarg von Pacman auf www.geschichtsspuren.de vom 11.03.2007: „Das Bad war für seinen lupenreinen 50er-Jahre-Stil bekannt. Nachdem es dann aber einige neue Bäder gab, wurde es dann Ende der 80er Jahre geschlossen.Danach […]

Baulücke: Stadthaus Detmold

ENTWURF FÜR EIN STADTHAUS IN EINER BAULÜCKE IN DETMOLD
Machbarkeitsstudie bei Enno Schneider Architekten.
Das Grundstück Exterstraße 18 in Detmold soll durch einen Neubau in zeitgemäßer Architektursprache bebaut werden, die das Historische respektiert, aber trotzdem ihre Zeit deutlich macht.